Wie wollen wir morgen medizinisch versorgt sein, von der Geburt bis ins hohe Alter?

9. Januar 2024

Gerne laden wir Sie zu einem „Abend zum Mitdenken und Mitreden“ der CDU Hannover am 24.01.2024 um 18 Uhr in den großen Saal des Henriettenstifts, Marienstr./Südstadt, ein. Bitte melden Sie sich an: info@cdu-hannover-stadt.de

Unsere Gesundheitsversorgung steht an vielen Stellen unter großem Druck: Es mangelt an Pflegerinnen und Pflegern, Arztpraxen haben vielfach lange Wartezeiten und Schwierigkeiten neue Patientinnen und Patienten aufzunehmen und Krankenhäuser müssen schließen. Gesundheit geht jeden etwas an. Darum möchten wir mit Ihnen darüber sprechen, wie Sie in Zukunft versorgt sein möchten. Dafür stehen Ihnen drei Experten zur Verfügung, die seit vielen Jahren Patientinnen und Patienten in der Praxis und im Krankenhaus versorgen. Gleichzeitig engagieren sich alle drei an unterschiedlichen Stellen für eine Verbesserung der Strukturen in Ärztekammer oder Verbänden.

Teilnehmende Referent/innen:

Dr. Matthias Berndt, niedergelassener Hausarzt Dr. Berndt & Partner MVZ, Vorsitzender des Hausarztverbands Niedersachsen

Dr. Thomas Buck, niedergelassener Kinderarzt, Vorstandsmitglied der Ärztekammer Niedersachsen, Vorsitzender der Bezirksstelle Hannover

Prof. Dr. med. Anke Lesinski-Schiedat, Oberärztin HNO und Leiterin Deutsches Hörzentrum, Medizinische Hochschule Hannover, Hartmannbund Landesvorsitzende Niedersachen und stellv. Bundesvorsitzende

Moderation: Dr. Stefanie Matz, Dr. Theodor Uden, Dr. Jens Wilhelms

Nach einem Impulsreferat der Referentin und der Referenten möchten wir mit Ihnen diskutieren. Vielleicht haben Sie Erfahrungen als Patientin oder Patient gemacht, die einen strukturellen Veränderungsbedarf aufzeigen? Vielleicht sind Sie selbst Experte im Gesundheitswesen und möchten Ihre Vorschläge einbringen? Die diskutierten Anregungen werden zusammengefasst und an die entscheidenden politischen Vertreter weitergegeben.

Maximilian Oppelt, Kreisvorsitzender