CDU trauert um ehemaligen Bürgermeister Klaus Dieter Scholz

12. Februar 2024

Mit großer Bestürzung haben CDU-Ratsfraktion Hannover und CDU Kreisverband Hannover Stadt erfahren, dass der langjährige CDU-Ratsherr und ehemalige Bürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, Klaus Dieter Scholz, am 10. Februar 2024, im Alter von 74 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Klaus Dieter Scholz gehörte dem Rat der Landeshauptstadt Hannover von 1986 bis 2021 an – davon 10 Jahre als Bürgermeister. Vor seinem Einzug in den Rat der Landeshauptstadt Hannover war Klaus Dieter Scholz von 1981 bis 1986 Bezirksratsherr im Stadtbezirk Ricklingen. Er war u.a. lange Zeit Sprecher im Organisations- und Personalausschuss und hatte mehr als 30 Jahre einen Sitz im Aufsichtsrat des Flughafens Hannover inne. Für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement wurde Klaus Dieter Scholz erst vor wenigen Monaten mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Maximilian Oppelt, Parteivorsitzender der CDU-Hannover Stadt ergänzt:

„Wir sind als CDU Hannover tieftraurig.

Klaus Dieter Scholz ist ein Kommunalpolitiker im allerbesten Sinne gewesen. Denn er war fest verwurzelt in seinem Stadtteil Ricklingen und hat gleichzeitig immer einen Blick für die Belange der gesamten Stadt gehabt.

Die CDU-Hannover Stadt verliert mit Klaus Dieter Scholz ein langjähriges und über die Maßen engagiertes Mitglied. Er hat sich in zahlreichen wichtigen Funktionen für unsere Partei engagiert und um unsere Partei verdient gemacht. Er hat über fast drei Jahrzehnte den CDU Ortsverband Ricklingen geführt, war viele Jahre stellvertretender Kreisvorsitzender unserer Partei. Darüber hinaus hat er 35 Jahre als Ratsherr gewirkt. Ich habe Klaus Dieter Scholz als Ratskollegen in der gemeinsamen Arbeit persönlich über 10 Jahre erleben dürfen und dabei immer wieder festgestellt, wie ausgezeichnet und würdig er die Landeshauptstadt Hannover als Bürgermeister repräsentiert hat. Nicht ohne Grund wurde Klaus Dieter Scholz im letzten Jahr das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Zudem war er in zahlreichen Vereinen im Stadtbezirk Ricklingen als engagiertes Mitglied tätig. Beispielsweise setzte er sich unter anderem für den Hochwasserschutz ein und wurde 2017 zum 22. Ricklinger Deichgrafen ernannt und mit dieser Auszeichnung für sein besonderes ehrenamtliches Engagement im Stadtteil geehrt. Nicht minder engagiert war Klaus Dieter Scholz in der Jugendarbeit in der katholischen Pfarrgemeinde St. Augustinus. Er führte dort regelmäßige Jugendgruppen, Fußballturniere, Zeltlager und Jugendfahrten durch.

Seine Stimme hatte Gewicht und sie hat der Christdemokratie in der Landeshauptstadt ein Gesicht gegeben. Hannover verliert mit Klaus Dieter Scholz einen liebenswürdigen und geschätzten Kommunalpolitiker, wir verlieren einen geachteten Freund.“

Das sagt Felix Semper, Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion:

„Wir sind tief betroffen und unendlich traurig über den Tod von Klaus Dieter Scholz. Klaus Dieter Scholz gehörte dem Rat der Landeshauptstadt Hannover unglaubliche 35 Jahre an. Einen Großteil seines Lebens hat er für die Politik und das Ehrenamt eingesetzt. Neben seinem politischen Engagement war er auch in zahlreichen Vereinen aktiv. In seinem Wirken war er stets sachorientiert und um Ausgleich bemüht. Mit seinen Fähigkeiten und seinem Charakter war er über die Parteigrenzen hinweg geachtet. Viele Errungenschaften im Rat werden mit dem Namen Klaus Dieter Scholz verbunden bleiben. Die CDU-Ratsfraktion trauert mit der Familie und den Freunden von Klaus Dieter Scholz und wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.“

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen