Maximilian Oppelt und Felix Semper

CDU fordert Kurskorrektur in der Stadtpolitik Hannovers

13. Mai 2024

„Wir brauchen eine Kurskorrektur in wesentlichen Teilen der Stadtpolitik“, das haben Maximilian Oppelt, Vorsitzender der CDU Hannover und Felix Semper, Vorsitzender der CDU Ratsfraktion kürzlich im Gespräch mit der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung deutlich gemacht.

„Der Bruch der rot-grünen Koalition im Rat ist insofern eine große Chance für die Stadt. SPD und Grüne waren mehr mit sich selbst beschäftigt als mit den wichtigen Themen der Stadt. Unser Kompass ist klar: Wir möchten unsere Inhalte als Union umsetzen und Hannover besser machen. Oberstes Kriterium ist dabei das Wohl der Stadt“, so Oppelt und Semper weiter.

„Wir müssen uns jetzt um eine Stärkung des Wirtschaftsstandortes kümmern, um Wohlstand und Arbeitsplätze in der Stadt zu erhalten. Auch beim Bürgerservice muss es endlich vorangehen. Hierzu brauchen wir weniger Ideologie in der Stadtpolitik, und stattdessen mehr pragmatisches Handeln. Die Stadtspitze muss ihre Hausaufgaben erledigen und die Prioritäten künftig richtig setzen.

Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne) lenkt mit dem alles beherrschenden Thema Verkehr in der Innenstadt von anderen Themen ab. Für die Innenstadt braucht es ein ganzheitliches Konzept. Es kommt aus unserer Sicht darauf an zu überlegen, wie der Handel in der Innenstadt gestärkt werden kann, wie die City attraktiver und lebendiger wird und erreichbar bleibt. Wir müssen das Thema Innenstadt zügig entscheiden. Einerseits damit sich für die City endlich etwas zum Besseren verändert und andererseits um uns wieder auf andere Themen fokussieren zu können und die vielen ungelösten Probleme der Stadtpolitik anzugehen. Wir legen deshalb in ein paar Wochen ein Konzept für Hannovers Innenstadt vor und suchen nach Mehrheiten für unsere Ideen“ so Oppelt und Semper.

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen