CDU-Landtagsfraktion wählt neuen Vorstand!

CDU-Kreisvorsitzender Dirk Toepffer zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Aufgrund der gestrigen Wahl Christian Wulffs zum Bundespräsidenten und der daraus resultierenden Wahl von David McAllister zum Ministerpräsidenten des Landes Niedersachsen, musste sich die CDU-Landtagsfraktion neu aufstellen und hat in ihrer heutigen Sitzung den bisherige Parlamentarischen Geschäftsführer Björn Thümler zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Björn Thümler kommt aus Berne im Landkreis Wesermarsch und ist seit 2003 Mitglied des Niedersächsischen Landtags. 2008 wurde er stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Seit Juni 2009 war er Parlamentarischer Geschäftsführer.

Zum neuen Parlamentarischen Geschäftsführer wählten die 68 anwesenden Abgeordneten Jens Nacke aus Ammerland. Jens Nacke gehört seit 2003 dem Niedersächsischen Landtag an und war bisher Sprecher der CDU-Fraktion für Wissenschaft und Kultur.

Zum neuen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wählte die Fraktionsversammlung Dirk Toepffer aus Hannover für den Bereich Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Dirk Toepffer, der seit 2008 dem Niedersächsischen Landtag angehört, war bisher Vorsitzender des Ausschusses für Rechts- und Verfassungsfragen.

Zu guter Letzt wurde als neuer Vorsitzender des Arbeitskreises Wissenschaft und Kultur Jörg Hillmer aus Uelzen gewählt.

 

Inhaltsverzeichnis
Nach oben