News

13.08.2018, 14:00 Uhr
Tilman Kuban soll für Hannovers CDU bei der Europawahl kandidieren
Ein spannendes Wochenende liegt hinter dem CDU Bezirksverband Hannover. Der Bezirksparteitag hat den JU-Landesvorsitzenden Tilman Kuban als neuen Spitzenkandidaten für die kommende Europawahl nominiert. 
Stadthagen - Der aus den Kreisverbänden Hannover-Stadt, -Land, Hameln-Pyrmont, Schaumburg, Diepholz und Nienburg bestehende CDU-Bezirksverband Hannover hat am vergangenen Samstag einen Kandidatenvorschlag für die CDU-Landesliste zur Europawahl Ende Mai 2019 beschlossen. Burkhard Balz, der seit 2009 Europaabgeordneter für den Bezirksverband Hannover ist, scheidet vorzeitig aus dem Parlament aus und wechselt in den Vorstand der Bundesbank.
 
Als seinen neuen Spitzenkandidaten hat der Parteitag des CDU-Bezirksverbandes Hannover den 31-jährigen Tilman Kuban aufgestellt. Kuban, der gleichzeitig Vorsitzender der Jungen Union Niedersachsen ist, wurde mit etwa 90 Prozent der Stimmen gewählt und will im nächsten Jahr die Nachfolge von Balz antreten. Die Niedersachsen-CDU stellt ihre Landesliste zur Europawahl am 1. Dezember auf. 
 
Der stellvertretende Ministerpräsident und Vorsitzende der CDU Niedersachsen, Bernd Althusmann, gab als Gastredner beim Parteitag Einblicke in die Landes- und Bundespolitik der Union. Althusmann hat seine Ziele für die Zukunft genau zusammengefasst: Er möchte den Streit zwischen CDU und CSU endgültig beenden und die CDU in Niedersachsen zur stärksten Kraft machen. Er rief dazu auf, die Diskussionskultur in der Union aufrecht zu erhalten. „Man darf durchaus eine andere Meinung als Bernd Althusmann haben“, so der Chef der CDU Niedersachsen, nur müssen Diskussionen „fair, sachlich und mit Respekt“ ausgetragen werden.
 
Auch der Bezirksverband der Jungen Union Hannover blickt auf ein spannendes Wochenende zurück. Gleich zwei Kandidaten stellten sich zur Wahl des neuen Bezirksvorsitzenden auf. Der 29-jährige Jesse Jeng aus Hannover-Stadt konnte sich knapp gegenüber seinem Konkurrenten, den 27-jährigen Sebastian Müller aus Hannover-Land durchsetzen.
 

Nächste Termine

Weitere Termine